Erzählen

Zur Bedeutung des freien Erzählens

Bei den oben unter dem Menüpunkt Einführung Bibel-Krempler vorgestellten theologischen und religionspädagogischen Hintergründen zeigt sich, wie bedeutsam das (idealerweise freie) Erzählen beim Gebrauch eines Bibel-Kremplers ist. So sind Bibel-Krempler - man könnte sagen: lediglich - ein "Medium", ein "Mittler" zwischen der erzählten biblischen Botschaft und den Adressat/innen. Und so sehr auch in unserer Zeit das Medium in der Gefahr steht immer mehr zur "Message", zur Botschaft selbst zu werden (McLuhan): die Erzählung bzw. die erzählende Person bleibt entscheidend. Sie ist es, die die Botschaft auf die ihr eigene und unverwechselbare Weise zum Klingen bringt. Sie ist es auch, die sich anderen aussetzt und vom eigenen Glauben Zeugnis gibt - jedenfalls soweit ihr das in der Sache möglich ist.

Dazu braucht es manchmal etwas Mut, in jedem Fall aber Offenheit und Bereitschaft sich auf die Botschaft einzulassen, die verkündet werden soll. Sie werden erfahren, dass solche Haltungen reich belohnt werden!

Damit Sie, sollten Sie ungeübt sein, sich nicht überfordert fühlen, haben wir für Sie zum einen schon Vorschläge für Erzählversionen der biblischen Texte erarbeitet; und das einmal für kleinere Kinder, als auch für ältere und Erwachsene. Zum anderen bieten wir Ihnen im Begleitmaterial "Mini-Hörbücher" mit diesen Texten an, mit deren Hilfe Sie sich erst einmal als Erzählperson "vertreten" lassen können, um sich zunächst auf den Bibel-Krempler zu konzentrieren. Mit der Zeit werden Sie bestimmt sicherer und dann immer mehr Freude am (freien) Erzählen bekommen!

Es ist hier nicht der Rahmen und auch nicht die Aufgabe darzulegen, was alles beim freien Erzählen bedeutsam und zu beachten ist, so wichtig es für den Gebrauch von Bibel-Kremplern auch ist. Wir haben aber in den Handbüchern zu den einzelnen Bibel-Kremplern (als Teil des Begleitmaterials) entsprechende Hinweise, Regeln und Tipps zur Beachtung aufgenommen, damit Sie sich gut vorbereiten können. Vor allem aber weisen wir Sie auf unsere Fortbildungen hin, bei denen auch das freie Erzählen vorgestellt und ggf. eingeübt wird.

Wie man mit einem Bibel-Krempler erzählt

Wie man nun eine biblische Geschichte mit einem Bibel-Krempler - idealerweise frei - erzählen kann bzw. wie man einen Bibel-Krempler in der Praxis dabei gebraucht, schauen Sie sich am einfachsten direkt im von uns auf dieser Internetseite eingestellten Video zu unserem Bibel-Krempler zur Zachäusgeschichte an.

Wem eher eine Art "Gebrauchsanweisung" hilfreich ist, kann sich das folgende Video anschauen, in dem Schritt für Schritt der Umgang mit Bibel-Kremplern vorgeführt und erklärt wird.

Wer sich die einzelnen Schritte beim Gebrauch eines Bibel-Krempler lieber selbst erschließen möchte, findet dazu in den Handbüchern der einzelnen Bibel-Krempler eine entsprechende Fotoserie, in der die Krempel-Vorgänge aufgeführt sind. Wie Sie an die Handbücher zu unseren Bibel-Kremplern kommen, finden Sie hier.


Wie man sich auf das Erzählen mit einem Bibel-Krempler vorbereitet

Wenn Sie selber einen Bibel-Krempler einsetzen und damit eine biblische Geschichte erzählen wollen: hier einige Tipps, worauf Sie bei Ihrer persönlichen Vorbereitung achten sollten.

 

a) Zunächst sollten Sie sich noch einmal über die Kernbotschaft(en) des zu erzählenden Textes klar werden.

  • Bin ich (schon oder noch) hinreichend mit dem Text vertraut? (Hier empfiehlt sich im Vorfeld das wiederholte laute Lesen des Textes bzw. des gewählten Erzählvorschlags aus dem Begleitmaterial!)
  • Habe ich noch sachliche Fragen zum Text, die ich zunächst klären muss?
  • Welche Relevanz hat der Text für unsere heutige Zeit?
  • Was sind die wichtigsten Aspekte, die ich hervorheben möchte?


b) Weiter sollten Sie sich vergewissern, ob Sie die Lebenswirklichkeit und -umstände der Adressat/innen bzw. der Zielgruppe, für die Sie den Text erzählen wollen, hinreichend im Blick haben.

  • Wen und wieviele Zuhörende werde ich beim Erzählen vor mir haben? (Ist die Gruppe etwa gemischt zusammengesetzt oder relativ homogen in Alter, Geschlecht, sozialem Hintergrund, vorhandenen Vorerfahrungen mit dem Text/der Bibel ...?)
  • Gibt es seitens der Zuhörenden bestimmte Erwartungen oder Stimmungen, die ich beachten muss?
  • Zu welchem Anlass erzähle ich und wie wirkt sich das auf mein Erzählen aus? (Ein Gebrauch des Bibel-Kremplers im Unterricht wird anders fokussiert sein als in einem Gottesdienst oder im Bibelkreis.)
  • Was bedeutet der Text bzw. dessen Kernbotschaft(en) für das konkrete Leben der Zuhörenden?

 

c) Sie sollten sich dann in der unmittelbaren Vorbereitung genug Zeit für das Einprägungen und Verinnerlichen des Textes nehmen. Das gelingt vor allem durch das mehrfache (laute!) Wiederholen des Erzähltextes bzw. das Verinnerlichen dessen, was Sie frei erzählen möchten. - Auch empfiehlt es sich den Gebrauch des Bibel-Kremplers noch einmal einzuüben (gerne auch vor dem Spiegel, um das eigene Agieren besser wahrzunehmen).

 

d) Damit Sie beim Gebrauch von Bibel-Kremplern immer souveräner und in positiver Hinsicht routinierter werden, kann es ratsam sein, im Vorfeld frühzeitig ein Feedback von Ihnen vertrauten Personen zu erbitten. So können Sie die Wirkung Ihres Erzählens nüchterner einschätzen und ggf. weiter optimieren. Auch ist eine Aufzeichnung denkbar, die Sie im Nachhinein (ggf. mit anderen) für sich auswerten. 

 

Neben diesen eher nüchternen Vorbereitungsschritten ist nicht zu vergessen, dass auch eine geistlich-spirituelle Vorbereitung dazugehört. Immerhin: Gott nimmt Sie in Dienst, seine Botschaft auszurichten, wie nur Sie das können. Vielleicht laden Sie ihn ein, in den Herzen der Zuhörenden das Seine zu tun. So mag ein Gebet zum Heiligen Geist, um ein gutes Gelingen oder eine Bitte um die richtigen Worte am Anfang aller Beschäftigung mit Bibel-Kremplern stehen.

Was beim Erzählen mit einem Bibel-Krempler noch zu beachten ist

Bevor man mit dem Erzählen beginnt, sollte auch das Setting gut bedacht werden. Das betrifft vor allem den Rahmen Ihres Erzählens. Zu fragen wäre etwa:

  • Ist der Raum angemessen vorbereitet und gestaltet, dass die Aufmerksamkeit der Zuhörenden nicht gestört oder abgelenkt wird?
  • Ist die Gruppengröße dem Medium angemessen? (Bei großen Gruppen kann die Sichtbarkeit des Bibel-Kremplers eingeschränkt sein. Hier hilft Ihnen ggf. das Begleitmaterial.)
  • Ist die Sitzordnung für das Erzählen geeignet? (Ein zu großer und geschlossener Kreis kann etwa zur Folge haben, dass Ihnen einige Zuhörer/innen im Rücken sitzen und Sie sich immer wieder sehr weit umwenden müssten.)
  • Sind Sie als erzählende Person gut ausgeleuchtet, damit man Sie bzw. die Bilder des Bibel-Kremplers gut sehen kann?
  • Ist der Hintergrund, vor dem die Bilder des Bibel-Kremplers gezeigt werden, farblich möglichst neutral gehalten, damit ihre Wirkung nicht eingeschränkt wird?
  • Kann man Sie akustisch gut verstehen oder braucht es eine technische Verstärkung?


Wie im Abschnitt zur Vorbereitung schon angedeutet, ist auch die innere Haltung der erzählenden Person von großer Bedeutung. Nicht ich soll hier zu Wort kommen, sondern Gott - durch mich. Ich bin letztlich nur sein "Instrument", damit er zum Klingen kommen kann. Und ob mir das Erzählen eine "lästige Pflichtübung" oder vielmehr eine wirkliche Freude ist, werden die Zuhörenden ohnehin schnell spüren. Und bei alldem ist nicht zu vergessen, dass der "Erfolg" meines Bemühens nur schwer abzuschätzen ist: was nützte es, wenn man mir zwar applaudierte, ich aber die göttliche Botschaft "weichgespült" oder handfest verdreht hätte? Und andersherum: selbst wenn ich stotterte, könnte Gott auch damit Gutes wirken ...

Wie man nach dem Erzählen mit einem Bibel-Krempler weiterarbeiten kann

Es wäre schade und eine verpasste Chance, wenn die gerade begonnene (auch innere) Beschäftigung mit dem biblischen Text unmittelbar nach Beendigung des Erzählens abgebrochen und nicht weitergeführt würde. Für eine thematische Weiterarbeit haben wir deshalb eine Fülle von Begleitmaterial erstellt. So sind für jeden Bibel-Krempler spezifische Materialien und Anregungen einschließlich entsprechender Hinweise in einem Handbuch verfügbar. Diese können Sie im Rahmen einer unserer Fortbildungen gezielt für Ihren jeweiligen Kontext auswählen.

 

Eine Übersicht über die Begleitmaterialien finden Sie in folgendem Video.

 

Wie Sie diese Begleitmaterialien erwerben können, finden Sie hier.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.